21.12.2015

Advent 2015

Wie jedes Jahr ein schöner Adventskranz von der Galerie "Durch die Blume" in Regensburg. Die Galerie war übrigens auch verantwortlich für die gelungene Blumendekoration anlässlich des Sommerfestes in Andermannsdorf. Übrigens, der...[mehr]


07.12.2015

Marion Ermer Preis 2015 Dresden

Mittlerweilen ein allgemein anerkannter Kunstpreis für Absolventen der Kunstakademien in den neuen Bundesländern. Aus meiner Sicht war die Qualität der ausgestellten Werke deutlich hochwertiger als bisher. So nebenbei ist...[mehr]


23.11.2015

Sonntagsausflug

Bei Bad Kötzting, dort wo der Bayerische Wald noch sehr ursprünglich zu sein scheint.


23.11.2015

Neues aus der Werkstatt

Zu den anspruchsvollsten Figuren, nicht zuletzt wegen der Montage der Extremitäten, gehört der Wolf. In Andermannsdorf bei Landshut und in Straz pod Ralskem entstehen gerade vier dieser Figuren. Die Doppelfigur aus Kirschbaum...[mehr]


23.11.2015

Martinigans

Martinigans bei der Österreich Bayerischen Gesellschaft im Alten Wirt in München / Ramersdorf[mehr]


09.11.2015

Sommerfest in Andermannsdorf

Meinen Geburtstag nahm ich zum Anlass, das Projekt Andermannsdorf Freunden und Sammlern vorzustellen. Wie immer habe ich von den Festivitäten nichts mitbekommen, so dass auch ich mich auf den Film, den Ihr hier abrufen könnt...[mehr]


01.10.2014

Goldenen Absolvia

Kloster Metten, Samstag ,den 27.09. und Sonntag, den 28.09. traf sich der Abitur-Jahrgang 1964 anlässlich  der “Goldenen Absolvia “. Es war schön, es war informativ und unterhaltsam. Viele erkennt man nur noch, wenn der...[mehr]


17.09.2014

Besuch aus Oldenburg

Dr. Raschen und Frau Christa Langemann nutzten während Ihres München–Besuches die Gelegenheit die „Andermannswerkstätten“ zu besuchen. Abschließend noch „Schwammerl mit Semmelknödel“ und “Pfannkuchen mit Preisselbeeren“ beim...[mehr]


17.09.2014

Neue Themenfiguren entstehen gerade in den „Andermannswerkstätten“

Es geht thematisch zurück in`s Mittelalter in dem 2 Aufstände im heutigen „Bayerischen Wald“ buchstäblich für Aufruhr sorgten. Zum einen der „Böcklerkrieg“,zum anderen der „Löwlerbund“. Ohne jetzt ins Detail zu gehen sorgte der...[mehr]


15.09.2014

Ausstellungseröffnung im Kapuzinerstadl in Deggendorf

Die Ausstellungseröffnung im Kapuzinerstadl in Deggendorf am 14.09., Sonntag 11.00 Uhr, darf mit Fug und Recht als gelungen bezeichnet werden. Besonders die Einführungsrede des Sammlers  in die „Pfleghar-Sammlung“ von Baldur...[mehr]